Hörtraining - was ist das ?

Das Hörtraining umfasst Übungen des Hörens (von Geräuschen) und dem Hören von Sprache sowie dem komplexen Vorgang des Sprachverstehens. Das Hörtraining ist für Kinder und Erwachsene mit einer Hörstörung geeignet. 

Was wird gemacht?

Beim Hörtraining werden gezielt auditive Reize angeboten, damit erlernt wird, wie bestimmte Dinge klingen und damit dann später auch eine Bedeutung mit dem auditiven Reiz (Sprache, Geräusch)  verknüpft wird und damit gelernt wird, dass Störgeräusche wie Straßenlärm keine Bedeutung haben.
Für Menschen mit Chochlea-Implant, die diese Geräusche noch nie gehört haben, ist das ein komplexer Prozess.

Wann kann ein Hörtraining sinnvoll sein?

  • Vor bzw. nach einer Hörgeräteanpassung

  • Nach einer Chochlea-Implantation, da der Betroffene erst lernen muss mit der Innenohrprothese zu "hören" bzw. Sprache zu verstehen. Dies ist ein langer Übungsprozess, bei dem wir Sie und Ihre Kinder gerne unterstützen.

Das Hörtraining gestaltet sich individuell nach dem Alter des Patienten, der Ursache der Hörstörung, dem Höralter (Alter des ersten Höreindrucks) und vielen anderen Faktoren. Daher kann hier nur ein Überblick gegeben werden.

Was machen wir noch ?

  • Individuelle Angehörigenberatung zum Thema Hören

  • Lesetraining für Schulkinder mit einer Hörbehinderung

Bitte beachten Sie:
Das Hörtraining und die logopädische Behandlung von Hörstörungen wird oft schon im SPZ, in Chochlea-Implant-Zentren, in Schulen für Hörbehinderte oder in einer Frühförder-stelle   durchgeführt.
Vor Beginn der Therapie in unserer Praxis, die ja über eine Heilmittelverordnung für Sprachtherapie geregelt ist, sollte die Kostenübernahme geklärt werden.
Sprechen Sie uns einfach an. Wir beraten Sie gerne und sprechen bei Bedarf auch mit Ärzten oder Ihrer  Krankenkasse.  

Auditive Wahrnehmung  und Differenzierungsfähigkeit

Diese kann auch unabhängig von einer Schwerhörigkeit und / oder Taubheit beeinträchtigt sein z.B. bei isolierten Störungen des Richtungshörens, bei einer verminderten auditiven Merkspanne, oder auch im Rahmen von Sprachentwicklungsverzögerungen bei Störungen der Lautverwendung.

 

Der Mensch hat zwei Ohren und einen Mund, weil er mehr hören als reden soll.

Dänisches Sprichwort


Um sich miteinander zu verständigen, muss man nicht nur auf den Sprecher hören, sondern auf den Akt des Zuhörens selbst.

Krishnamurti, Vollkommene Freiheit